Item, Marktführer in industriellen Aluminiumprofilsystemen beauftragte uns mit dem Design von Lastenrädern aus ihrem D30 lean production Baukasten. Angesichts ausschließlich geklemmter Verbinder, eines einzigen, leichten Rohrs und dem ausdrücklichen Wunsch, möglichst viele der neu vorgestellten Winkelverbinder einzusetzen, lag die Lösung in einem Spaceframe.

 

Die Dreiräder sind konventionelle Drehschemellenker, ungewöhnlich nur durch ihre Größe und ihr geringes Gewicht. Testweise wurde ein Sofa aus Euroboxen darauf gestapelt und mit ein oder zwei Personen besetzt, waren die Fahreigenschaften durchaus zufriedenstellend.

 

Bei den Zweirädern schied eine Gabel aus statischen Gründen von vorneherein aus. Einmal mehr, wie bereits beim Bastiaen Cargo, lag die Lösung in einer Achsschenkellenkung. Gemeinsam mit einer hervorragenden Musterbauwerkstatt, meisterten wir in kurzer Zeit den Bau von zwei Lenknaben. Beide Zweiräder fahren wunderbar steif und ausbalanciert. Die einzige Komponente die Probleme machte (und auch die einzige nicht aus D30 Profil gebaute) war eine zu leicht dimensionierte Spurstange, die zu gelegentlichem Flattern des Vorderrades führte. Das ließ sich schnell beheben, indem vier Schrauben gelöst und der Lenkwinkel verstellt wurde. Man vergleiche das mit einem geschweißten Rahmen!

 

 

 

Contact

Sven Bastiaen Schulz
Dipl.-Des.

Maarweg 29
D-53123 Bonn
+49 (0)228 96100479

sven(at)customind-id.de

UStID DE242681564

Zum Seitenanfang