Seit einiger Zeit schon suche ich einen weissen 355er Reifen, um zu sehen, wie dem Bastiaen Cargo ein Retro Touch steht. Heute wurde ein Einradreifen in 47-355 gelliefert, der einen soliden Eindruck macht. Allerdings werde ich ihn wohl auf ein Scheibenrad in passendem RAL5023 "Fernblau" aufziehen.

Wir haben drei Tage mit der Weiterentwicklung des CNC-Vorderrades verbracht. Die neue Version ist noch einmal 40% leichter und drückt das Gewicht des Bastiaen Cargo nah an die 18 kg Marke. Video von der 5-Achs fräse in Aktion.

Hallo Fans des Bastiaen Cargo: Eine erste Serie mit 10 Rädern wurde produziert und schon zu mehr als der Hälfte verkauft. Jetzt gibt es auch Poster zum kostenlosen Download

      

Nur noch 4 Räder verfügbar!!!

Man sieht sich bei der http://adfc-sternfahrt.org/startpunkte-und-routen/

 

In der Woche vor Ostern wurde mein Bastiaen Cargo Seriennummer 4 geliefert, pünktlich vor einer einwöchigen Radtour.

Wir starteten in Düsseldorf und fuhren entlang des Rheins, vorbei an Köln und Bonn. Danach ging es das Ahrtal aufwärts bis zur Quelle bei Blankenheim und weiter nach Kronenberg. Wie schon der Ortsname nahelegt, war dieser Teil der Strecke in der Eifel mehr als hügelig.

Die weitere Tour war dann wieder entspannter, denn es ging von der Quelle der Erft abwärts bis zu deren Mündung in der Rhein bei Neuss und zurück zum Startpunkt.

Das Gepäck von meiner Frau und mir fand bequem Platz in der Box und war so auch vor Regen geschützt. Auch beladen lenkte sich das Rad angenehm agil und direkt.

Mein Bastiaen Cargo ist mit einem Ansmann RM7.0 Heckmotor ausgestattet Am Ende der täglichen Strecken von etwa 50 Km hatte der Accu bei normaler Unterstützungsstufe noch reichlich Restkapazität. Oft war der Eco-Modus bereits ausreichend, was die Reichweite um 50% steigert. Am vierten Tag mußten wir allerdings 70 Km gegen starken Wind zurücklegen und Berge wurden höher, je weiter wir in die Eifel kamen. Mit der Stufe Power wurden die Steigungen problemlos gemeistert. Als wir schließlich das Hotel erreichten, wurde nur noch eine Reichweite von 2 Km angezeigt. Vielleicht hätte ich öfter die Rekuperation zur Energierückgewinnung einschalten sollen. Am Berg sollte man auch rechtzeitig in einen kleineren Gang schalten, denn der RM7.0 braucht eine gewisse Geschwindigkeit, um seine Kraft voll zu entfalten. Ungeplantes Anhalten und Anfahren an Steigungen ist daher besonders mit der Kettenschaltung nicht ratsam.

Meine Erfahrung mit dem Bastiaen Cargo ist extrem positiv. Sogar mit erheblicher Zuladung fährt es sich wie ein normales Tourenrad und die e-Unterstützung ist komfortabel und bietet mit der Accu-Kapazität von 17,5Ah, 630Wh eine gute Reichweite.

Mehr Bilder von der Tour in der Galerie und auf dem Poster.

Ekkehard

 

Drei Bastiaen Cargos waren auf der Spezialradmesse in Germersheim Spezi 2017 am 28./29. April zu erleben.

 

Contact

Sven Bastiaen Schulz
Dipl.-Des.

Maarweg 29
D-53123 Bonn
+49 (0)228 96100479

sven(at)customind-id.de

UStID DE242681564

Zum Seitenanfang