Wir werden immer wieder gefragt...

 Was ist das Besondere am Bastiaen?

Das Bastiaen hat eine Achsschenkellenkung statt einer Gabel.

Was ist der Vorteil der Achsschenkellenkung?

Seine Achsschenkellenkung macht das Bastiaen kürzer und agiler als andere Cargobikes. Bremskräfte wirken nicht über den Umweg der Gabel sondern direkt in den Rahmen.

Warum ist das Bastiaen so kurz?

Zwei Kinder können über dem Vorderrad sitzen und unter ihren Beinen bleibt die gesamte Kiste frei für einen Wochenendeinkauf. Das schaffen viele längere Cargobikes nicht, weil dort die Kinder die gesamte Kiste belegen. Deshalb kann das Bastiaen kürzer sein.

Gibt es eine längere Version des Bastiaen?

Nein. Es gibt genug andere lange Cargobikes. Wir haben uns entschieden etwas für die Nische zwischen Bullitt und Omnium zu entwickeln.

Wie ist die Geometrie des Bastiaen?

Geometrie des Rahmens (Link zum pdf)

Geometrie der Ladeflächen (Link zum pdf)

Welche Optionen für die Ladefläche gibt es?

Das Bastiaen Cargo hat eine große Kiste mit im Deckel integriertem face-to-face  Kindersitz.
Das Bastiaen Scoop hat eine flache Ladefläche aus Aluminiumblech mit integriertem Klickfix-Adapter.
Das Bastiaen Pure wird ohne Ladefläche geliefert. Individuelle Lösungen lassen sich gut aus item D30 Profilen bauen.

Wie schwer ist das Bastiaen?

Bastiaen Frameset incl. Vorderrad mit SON Nabendynamo: 11,4 kg.
Edelstahl Doppelbeinständer: 1,0 kg
Aluminium- Scoop mit Klickfix Adapter: 2,5 kg
Box mit Kindersitz: 7,9 kg
Komplettes Bastiaen Scoop: ca. 23,0 kg
Komplettes Bastiaen Cargo: ca. 28,0 kg
Elektroantriebe jeweils plus ca. 8,0 kg

Wie viel kann das Bastiaen laden?

Das Bastiaen ist getestet in Anlehnung an die DIN 79010 mit 80 kg auf der Ladefläche und 120 kg im Sattel. Tatsächlich hängt die Ladefähigkeit aber auch stark von der Schwerpunktlage ab. 80 kg Zement tief unten in der Kiste sind nicht schwerer zu fahren als zwei Sechsjährige von zusammen 40kg, die oben auf der Sitzbank schunkeln.

Wie groß ist die Kiste?

Die Kiste ist innen 420 x 580 mm, das entspricht zwei Mineralbrunnenkästen oder einem ganzen und einem "halben" Bierkasten oder einer 40x60 Eurobox.

Woraus wird die Kiste gebaut?

Die Kiste besteht aus high-end Balsaholz-Glasfaser Sandwichplatten namens DuFlex.

Kann ich die Kiste selbst bauen?

Ja. Wir verkaufen CNC-gefräste Bausätze für Box incl. aller Beschläge, Kleber und Lack.

Woraus bestehen die Vorderräder?

Die Speichenräder werden mehrteilig aus Aluminium CNC-gefräst und verschraubt und verklebt.

Aus welchem Material sind die Rahmen?

Der Rahmen des Bastiaen wird fast komplett aus lasergeschnittenen 25CrMo4 Stahlrohren in den Niederlanden geschweißt bzw. WIG-gelötet. Das vordere Steuerkopfrohr und die Kettenstreben sind aus Präzisionsstahlrohr.

Welche Ständer gibt es?

Das Bastiaen wird immer mit breiten Edelstahl Doppelbeinständer geliefert. Mit vielen Jahren Lastenraderfahrung bevorzugen wir allerdings einen simplen Einbeinständer weit außen am dafür vorgesehenen Adapter.

Gibt es ein Canopy?

Nein. Wir finden das unnötig, denn der Regen kommt während der Fahrt schräg von vorne und wird größtenteils durch die Rückenlehne abgehalten.

Gibt es Kissen für die Kinder?

Ja, wir bieten passende, atmungsaktive Sitzkissen von Ventisit an.

Kann man etwas gegen klappernde Gegenstände in der Kiste tun?

Ja, wir bieten eine passende Bodenmatte an.

Bietet die offene Kiste viel Windwiderstand?

Das ist ein Punkt, der sich allerdings in der Stadt kaum störend bemerkbar macht. Auf offenem Feld kann er stören, aber auf dem Rückweg schiebt es dafür umso besser.

Ist da ein Motor im Vorderrad?

Nein. (Auch wenn Testfahrer das bereits vermutet haben.)

Gibt es das Bastiaen Cargo mit Motor?

Ja. Wir haben Bastiaens mit Mittelantrieb von Bafang, Pendix oder Bikeebike oder mit Heckantrieb von Bafang,  Ansmann oder Neodrives ausgerüstet.

Welchen Tretlagerstandard hat das Bastiaen?

Das Bastiaen verwendet ein übliches 68mm BSA Tretlager.

Gibt es das Bastiaen auch mit höhenverstellbarem Lenker?

Ja. Das Bastiaen kann mit einem Speedlifter ausgerüstet werden. Dies erfordert allerdings auch einen 800 g schwereren Lenkschaft.

Lässt sich die Lenkung individuell anpassen?

Ja. Es gibt drei Positionen für die Spurstange. In der innersten Position bewegen sich Vorderrad und Lenker parallel. Diese Einstellung eignet sich für langsamen, innerstädtischen Slalom mit Kindern auf der Sitzbank. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich das Gefühl einstellen, dass man stark "rudern" muss. Die mittlere und äußere Position bewirken eine Progression in der Lenkung, die den längeren Radstand kompensiert, erfordern aber größeren Kraftaufwand.

Warum keine Seilzuglenkung?

Weil sie keinen Vorteil bietet. Nach rechts ist der Einschlag durch den Rahmen begrenzt und nach links erreichen wir auch mit Spurstange fast 90°. Allein durch seinen kurzen Radstand ist das Bastiaen einfach zu manövrieren.

Was ist die Laufradgröße?

Das Bastiaen S3 hat vorne max. ETRTO 62-406 und hinten max. ETRTO 62-559 bzw. ETRTO 40-622.

Welche Bremsen passen ins Vorderrad?

Der Bremsstandard ist Postmount 180. Das Vorderrad ist für eine 180er Scheibe gebaut. Kleinere Scheiben passen nicht.
Jede mechanische Scheibenbremse passt. Eine hydraulische Bremse erfordert den Schlauchabgang auf der linken Seite (selten) und Bremsleitung mit üblichen Schneidringen zum selbst verlängern oder mit Banjo am Bremssattel in ca. 2,30 m Länge ab Werk.

Wo wird das Bastiaen gebaut?

Das Bastiaen stammt zu 100% aus der EU, die Rahmen werden in den Niederlanden von Hand geschweißt und WIG-gelötet. Die Frästeile für unsere Vorderräder und die Lenkung stammen aus einem innovativen Familienbetrieb in Polen. Die Bausätze für die Kisten entstehen auf einer Großformatfräse beim Hersteller der Sandwichplatten in Deutschland und werden lokal aufgerichtet und verklebt.

Durch den starken Einsatz digitaler Fertigungstechnik wie Laserschneiden, 5-Achs CNC-Fräsen und 3D-Druck erreichen wir einen fairen Preis.

Contact

Sven Bastiaen Schulz
Dipl.-Des.

Maarweg 29
D-53123 Bonn
+49 (0)228 96100479

sven(at)bastiaen.de

UStID DE242681564

Zum Seitenanfang